Preisträger 2005

Die Christophoruspreise 2005 für herausragende journalistische Arbeiten aus dem Jahr 2004 wurden am Dienstagabend in Frankfurt verliehen. 10 Journalistinnen und Journalisten wurden in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Dabei ist der erste Preis mit jeweils 5.000 EURO und der zweite Preis mit jeweils 2.500 EURO dotiert. Seit 1957 hat die Christophorusstiftung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) über 150 Verlage, Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie rund 700 Journalisten und Schriftsteller für ihre Leistungen ausgezeichnet. Folgende Preise wurden verlieh

Kategorie

Preisträger

Arbeiten

Erster Preis

Print: Überregionale

         Themen

Marion Zellner

(Süddeutsche Zeitung)

Beiträge zur Verkehrssicherheit:

-          Junge Fahrer

-          Gefahren durch Kleintransporter

-          Sicherheit bei Busreisen

-          Emotionen im Straßenverkehr

Print: Regionale Themen

Silke Rönnau

(Ostholsteiner Zeitung)

Fragebogenaktion zur Verkehrsicherheit – eine Gemeinschaftsaktion von Polizei und Ostholsteiner Zeitung, um auf Unfallgefahren hinzuweisen und Unfälle zu reduzieren.

Print: Fachzeitschriften

Brigitte Haschek

(auto, motor und sport)

„Straßen-Wacht“ – Straßenbau auf dem Prüfstand: wie bereits in der Planungsphase mögliche Unfallrisiken vorgebeugt werden können.

„Heck-Meck“ – Viele Kopfstützen und Sitze bergen bei Auffahrunfällen hohe Verletzungsgefahr: neues Verfahren kann Risiko bewerten.

„Kipp down“ – Risiko Kleintransporter

Fernsehen

Michael Houben

(ARD – „plusminus“)

„Lieferwagen auf der Überholspur“

Die Zahl der Kleintransporter wächst und mit ihr die Gefahrensituationen auf den Straßen. Woran liegt es, dass sie so hohe Unfallzahlen aufweisen und was kann dagegen getan werden?

Publikumszeitschriften/

elektronische Medien

Fabian Mohr

(br online)

„Tod auf Bayerns Straßen“

Verkehrsunfälle – das verdrängte Massensterben

Zweiter Preis

Print: Überregionale

         Themen

Dr. Detlef M. Hug

(Frankfurter Rundschau)

Beiträge zur Verkehrssicherheit:

-  Die Autobahn als Mülldeponie – hohes Unfallrisiko durch verlorene Ladung

-  Quads erobern die Straßen – für Verkehrssicherheitsexperten eine gefährliche Entwicklung

-  Lkw-Unfälle – Entwicklung neuer Sicherheitssysteme  - doch die Kunden zeigen kein Interesse

Print: Regionale Themen

Johannes Werres

(Saarbrücker Zeitung)

„Sicherer Schulweg“

Tipps und Denkanstöße für Eltern, damit Schüler sicher in ihrer Schule und auch wieder zu Hause ankommen

Print: Fachzeitschriften

Walter Röhrl,

Helmut Forgber

(ADACmotorwelt)

„Sicher fahren mit Walter Röhrl“ – monatlich erscheinende Kolumne für Auto-, Radfahrer und Fußgänger, um Konzentration, Toleranz und Voraussicht der Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

Fernsehen

Karl Mertes,

Alfred Neoll

(WDR – „7.Sinn“)

„Sehen und wahrnehmen“

Auch wer gut sieht oder die richtige Brille trägt, muss seine Wahrnehmung schärfen, um Situationen frühzeitig zu erkennen.

„Busunfälle“

Beitrag zur Sicherheit rund um den Reisebus

Publikumszeitschriften/

elektronische Medien

Jens Kuhr

(spielen und lernen)

„Sicher zur Schule“

Was getan werden kann, damit die Kleinen sicher ankommen.

 

 

Preisträger 2005