• Themen
  • Verkehrsteilnahme
  • Publikationen
  • Presse
  • Die UDV
  • Blog
The­men
Fahrzeug
  • Insas­sen­schutz
  • Kinder­si­cher­heit
  • Schutz von zu Fuß Gehenden
  • Schutz von Radfah­renden
  • Fahreras­sis­tenz­sys­teme
  • Auto­ma­ti­siertes Fahren
  • Technik
  • Lkw
  • Bus
  • Motorrad
  • Moped
  • Weitere Fahr­zeuge
Straße
  • Auto­bahn
  • Land­straße
  • Stadt­straße
  • Kreu­zung
  • Radver­kehr
  • Fußver­kehr
  • Schie­nen­ver­kehr
  • Verkehrs­si­cher­heits-Mana­ge­ment
Mensch
  • Verkehrs­klima
  • Regel­ver­stöße
  • Ablen­kung
  • Fahr­aus­bil­dung
  • Fahr­kom­pe­tenzen Älterer
  • Anfor­de­rungen an Fahrende
  • Verkehrs­er­zie­hung
  • Radfahr­aus­bil­dung
  • E-Mobi­lität/Pedelec
  • Ganz­tags­schule
  • Schulweg
Ver­kehrs­teil­nahme
  • Zu Fuß
  • Fahrrad
  • Motorrad
  • Junge Fahrende
  • Kinder
  • Ältere Menschen
Publi­ka­tio­nen
  • Unfall­for­schung kompakt
  • Unfall­for­schung kommunal
  • Unfall­for­schung kurz gefasst
  • Forschungs­be­richte
  • Broschüren & Flyer
  • Präsen­ta­tionen
Presse
  • Ansprech­per­sonen
  • Fotos und Medien
  • Pres­se­mit­tei­lungen
Die UDV
  • Über uns
  • Ansprech­per­sonen
  • Kontakt
  • Anfahrts­be­schei­bungen
  • Veran­stal­tungen
  • Youtube
  • Twitter
  • Face­book
UDV-Blog
Land
Home Verkehrsteilnahme Zu Fuß
Tei­len Dru­cken
  • Face­book
  • Twit­ter
  • Lin­ke­dIn
  • Xing
  • Mes­sen­ger
  • Whats­App
  • Mail
Ver­kehrs­teil­neh­mer

Zu Fuß

Zu Fuß Gehende sind im Straßenverkehr am meisten gefährdet. Sie haben keine Knautschzone. Umso wichtiger ist es, dass sie vor den negativen Einflüssen des Straßenverkehrs wirksam geschützt werden. Vor allem ältere Menschen sind stark gefährdet. Rund die Hälfte der getöteten zu Fuß Gehenden sind über 65.

The­men
Fuß­ver­kehr

Ver­kehrs­si­cher­heit an Fuß­gän­ger­que­run­gen

Schul­weg

Schul­weg zu Fuß

E-Mobi­li­tät/Pede­lec

Wahr­neh­mung von Elek­tro­fahr­zeu­gen

Stadt­straße

Unfall­ri­siko Par­ken für zu Fuß Gehende und Rad­fah­rende

Schutz von zu Fuß Gehen­den

Schwerst­ver­letzte

Rad­ver­kehr

Unfälle mit Fuß­gän­gern und Rad­fah­rern

Schutz von zu Fuß Gehen­den

Pkw-Heck­kol­li­sio­nen mit Fuß­gän­gern

Fuß­ver­kehr

Sicher­heit von Zebra­strei­fen

Schutz von zu Fuß Gehen­den

Bewer­tung des Ver­let­zungs­ri­si­kos an Fahr­zeug­fron­ten

Schutz von zu Fuß Gehen­den

Ein­fluss der Fahr­zeug­front-Gestal­tung bei Pkw-Fuß­gän­ger-Kol­li­sio­nen

Ver­kehrs­teil­nahme
Über­sicht

Zu Fuß

Über­sicht

Fahr­rad

Über­sicht

Motor­rad

Über­sicht

Junge Fah­rende

Über­sicht

Kin­der

Über­sicht

Ältere Men­schen

Fahrzeug
Insas­sen­schutz
Kinder­si­cher­heit
Schutz von zu Fuß Gehenden
Schutz von Radfah­renden
Fahreras­sis­tenz­sys­teme
Auto­ma­ti­siertes Fahren
Technik
Lkw
Bus
Motorrad
Moped
Weitere Fahr­zeuge
Straße
Auto­bahn
Land­straße
Stadt­straße
Kreu­zung
Radver­kehr
Fußver­kehr
Schie­nen­ver­kehr
Verkehrs­si­cher­heits-Mana­ge­ment
Mensch
Verkehrs­klima
Regel­ver­stöße
Ablen­kung
Fahr­aus­bil­dung
Fahr­kom­pe­tenzen Älterer
Anfor­de­rungen an Fahrende
Verkehrs­er­zie­hung
Radfahr­aus­bil­dung
E-Mobi­lität/Pedelec
Ganz­tags­schule
Schulweg
UDV
Über uns
Kontakt
Veran­stal­tungen
Ansprech­per­sonen
Fotos und Medien
GDV
  • Fahr­zeug
  • Straße
  • Mensch
Impressum  |  Daten­schutz Copyright 2003 - 2022 by GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Externer Inhalt

Zum Einblenden des externen Inhalts bitte anklicken. Mit Anklicken stimmen Sie zu, dass Daten an Drittanbieter wie bspw. Google, Facebook, Twitter, Instagram übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externer Inhalt