Publikationen
Unfallforschung kommunal
Unfallforschung kommunal
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41 | Maßnahmenevaluation zur Geschwindigkeitsüberwachung
15.12.2022
Die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist eine der häufigsten Unfallursachen in Deutschland. So steht etwa jeder achte von Kfz-Fahrenden (mit)verursachte Unfall mit Personenschaden in Zusammenhang mit dieser Ursache (13 %), bei Unfällen mit Getöteten sogar mehr als jeder vierte (28 %).
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40 | Verkehrssicherheit an Fußgängerquerungen
01.08.2022
Das Queren von Straßen ist immer mit einem Risiko verbunden. Zur Sicherung des querenden Fußverkehrs sollten daher stets geeignete Querungsanlagen eingesetzt werden. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Sicherheit an unterschiedlichen Anlagetypen verglichen.
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39 | A: Bausteine für einen Erlass gegen Baumunfälle
21.05.2021
Anlage zur Nummer 39 Diese Bausteine sollen als inhaltliche Vorschläge für die obersten und oberen Straßenbauverwaltungen der Bundesländer beim Erstellen eines Erlasses verstanden werden, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf Abschnitten von Landstraßen mit hohem Baumunfallgeschehen effektiv zu erhöhen.
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39 | Länderprogramme gegen Baumunfälle
21.05.2021
Vorliegende UDV-Studie hat das Ziel, Sicherheitsprogramme zur Vermeidung von Baumunfällen in den einzelnen Bundesländern systematisch zu erfassen und deren Wirksamkeit zu bewerten beziehungsweise zu evaluieren. Dabei sollten Probleme bei der Umsetzung solcher Programme aufgezeigt werden.
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38 | Radverkehrssicherheit in Deutschland, Niederlande und Dänemark
03.12.2020
Im Rahmen der vorliegenden Machbarkeitsstudie wurden vorhandene Rahmenbedingungen und verfügbare Datengrundlagen zu Radverkehrsinfrastrukturen und Unfallgeschehen in Deutschland, Dänemark und Niederlande ermittelt.
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