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Ver­kehrs­er­zie­hung

Die Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist ein wichtiger Beitrag zur Unfallprävention. Sie hat das Ziel, Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, damit sie sicher, partnerschaftlich und rücksichtsvoll am Verkehr teilnehmen können. Vom Entwicklungsstand der Kinder ausgehend, werden daran angepasste Angebote entwickelt.

Ver­kehrs­er­zie­hung
01.08.2022

Geschwin­dig­keits­wahr­neh­mung bei Kin­dern

Ver­kehrs­er­zie­hung
01.08.2022

Geschwin­dig­keits­wahr­neh­mung bei Kin­dern

Kin­der ver­un­glücken im Stra­ßen­ver­kehr häu­fig, wenn sie zu Fuß eine Straße über­que­ren und nicht auf her­an­na­hende Fahr­zeuge ach­ten. Eine Stu­die der UDV hat daher unter­sucht, wie Kin­der Geschwin­dig­kei­ten wahr­neh­men und wie sie sich bei...
Ver­kehrs­er­zie­hung
01.08.2022

Zu Fuß und auf dem Fahr­rad: Ent­wick­lung der Fähig­kei­ten von Kin­dern

Ver­kehrs­er­zie­hung
01.08.2022

Zu Fuß und auf dem Fahr­rad: Ent­wick­lung der Fähig­kei­ten von Kin­dern

Selb­stän­dig sind Kin­der zuerst zu Fuß und spä­ter mit dem Fahr­rad im Stra­ßen­ver­kehr unter­wegs. Dabei ver­grö­ßert sich ihr Akti­ons­ra­dius und sie wer­den eigen­stän­di­ger. Kin­der müs­sen dabei regel­mä­ßig kom­plexe Situa­tio­nen wie Stra­ßen­über­que­run­gen...
Ver­kehrs­er­zie­hung
10.04.2019

Ver­kehrs­er­zie­hung im Ele­mentar­be­reich

Ver­kehrs­er­zie­hung
10.04.2019

Ver­kehrs­er­zie­hung im Ele­mentar­be­reich

Der Ele­mentar­be­reich bil­det die erste Stufe im deut­schen Bil­dungs­sys­tem. Hier wer­den Kin­der im Alter von 0 bis 6 Jah­ren in Ein­rich­tun­gen freier oder öffent­li­cher Trä­ger­schaft betreut.
Ver­kehrs­er­zie­hung
15.02.2019

Wahr­neh­mung und Bewe­gungs­si­cher­heit von Fünf- bis Sie­ben­jäh­ri­gen

Ver­kehrs­er­zie­hung
15.02.2019

Wahr­neh­mung und Bewe­gungs­si­cher­heit von Fünf- bis Sie­ben­jäh­ri­gen

Bei vie­len Kin­dern wer­den psy­cho­mo­to­ri­sche Ein­schrän­kun­gen fest­ge­stellt. Leh­re­rin­nen sind sich aber oft unsi­cher bei der Ein­schät­zung und Bewer­tung der eige­nen Beob­ach­tun­gen.
Fahr­aus­bil­dung
28.09.2018

Eva­lua­tion des Unfall­prä­ven­ti­ons­pro­gramms P.A.R.T.Y.

Fahr­aus­bil­dung
28.09.2018

Eva­lua­tion des Unfall­prä­ven­ti­ons­pro­gramms P.A.R.T.Y.

P.A.R.T.Y. steht für "Pre­vent Alco­hol and Risk Rela­ted Trauma in Youth". Es ist ein welt­weit erfolg­rei­ches Prä­ven­ti­ons­pro­gramm für Schul­klas­sen und Jugend­li­che im Alter von 15 bis 18 Jah­ren in Zusam­men­ar­beit mit füh­ren­den Unfall­kli­ni­ken.
Ver­kehrs­er­zie­hung
11.07.2018

Ent­wick­lung ver­kehrs­re­le­van­ter Fähig­kei­ten bei Kin­dern

Ver­kehrs­er­zie­hung
11.07.2018

Ent­wick­lung ver­kehrs­re­le­van­ter Fähig­kei­ten bei Kin­dern

Um sicher am Stra­ßen­ver­kehr teil­neh­men zu kön­nen, wer­den eine ganze Reihe ver­schie­de­ner Fähig­kei­ten benö­tigt. Kör­per­li­che und kogni­tive Funk­tio­nen müs­sen zusam­men­spie­len, um Fahr­zeuge wahr­zu­neh­men oder Geschwin­dig­kei­ten ein­zu­schät­zen.
Ver­kehrs­er­zie­hung
18.05.2017

Ver­kehrs­er­zie­hung leicht gemacht

Ver­kehrs­er­zie­hung
18.05.2017

Ver­kehrs­er­zie­hung leicht gemacht

Je frü­her und kon­ti­nu­ier­li­cher Kin­der für den Stra­ßen­ver­kehr und seine Regeln sen­si­bi­li­siert wer­den, desto bes­ser ler­nen sie, mög­li­che Gefah­ren wahr­zu­neh­men und situa­ti­ons­ge­recht zu rea­gie­ren.
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