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Straße

Stadt­straße

Stadtstraßen müssen den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Einerseits sind sie so leistungsfähig zu gestalten, dass der erforderliche motorisierte Verkehr auf ihnen abgewickelt werden kann. Andererseits werden Stadtstraßen auch von nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmenden und mobilitätseingeschränkten Menschen genutzt. Stadtstraßen müssen daher allen Menschen, von kleinen Kindern bis zu Hochbetagten, eine sichere Mobilität ermöglichen, auch zu Fuß oder mit dem Rad.

Medien­in­for­ma­tion
20.12.2022

Punk­te­ka­ta­log soll über­ar­bei­tet wer­den

Medien­in­for­ma­tion
20.12.2022

Punk­te­ka­ta­log soll über­ar­bei­tet wer­den

Die Ein­tra­gung eines Punk­tes im Flens­bur­ger Fahr­eig­nungs­re­gis­ter schon ab einer Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung von 11 km/h statt bis­her 21 km/h hätte einen deut­li­chen Effekt auf das Ver­hal­ten und damit auf die Ver­kehrs­si­cher­heit. Das ist ein...
Medien­in­for­ma­tion
06.12.2022

Mün­chen ist etwas siche­rer gewor­den - Geschwin­dig­kei­ten immer noch zu hoch

Medien­in­for­ma­tion
06.12.2022

Mün­chen ist etwas siche­rer gewor­den - Geschwin­dig­kei­ten immer noch zu hoch

Im Ver­gleich zu 2016 hal­ten sich im lau­fen­den Jahr wesent­lich mehr Kraft­fah­rer in Mün­chen an die Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen.
Medien­in­for­ma­tion
22.11.2022

Geschwin­dig­kei­ten in Ham­burg deut­lich redu­ziert

Medien­in­for­ma­tion
22.11.2022

Geschwin­dig­kei­ten in Ham­burg deut­lich redu­ziert

Fünf Jahre nach dem desa­strö­sen Abschnei­den Ham­burgs beim Geschwin­dig­keits­ver­gleich der deut­schen Mil­lio­nen­städte, haben neue Mes­sun­gen eine enorme Ver­bes­se­rung gezeigt.
Ver­kehrs­si­cher­heits-Mana­ge­ment
21.11.2022

Unfall­ur­sa­che Geschwin­dig­keit

Ver­kehrs­si­cher­heits-Mana­ge­ment
21.11.2022

Unfall­ur­sa­che Geschwin­dig­keit

Zu hohe Geschwin­dig­kei­ten gel­ten als Haupt­un­fall­ur­sa­che. Eine Daten­ana­lyse zeigt, wie die Ursa­che „Geschwin­dig­keit“ ein­zu­stu­fen ist und wel­che Poten­ziale für die Ver­kehrs­si­cher­heit durch redu­zierte zuläs­sige Höchst­ge­schwin­dig­kei­ten beste­hen.
Schutz von Rad­fah­ren­den
04.11.2022

Unfälle zwi­schen Pkw und Rad­fah­ren­den an Grund­stücks­zu­fahr­ten

Schutz von Rad­fah­ren­den
04.11.2022

Unfälle zwi­schen Pkw und Rad­fah­ren­den an Grund­stücks­zu­fahr­ten

Sind Unfälle zwi­schen Pkw und Rad­fah­ren­den an Grund­stücks­zu­fahr­ten ver­meint­lich unwich­tig? Um die­ser Frage nach­zu­ge­hen hat die Unfall­for­schung der Ver­si­che­rer im Rah­men einer Stu­die Unfälle die­ser Art unter­sucht.
Stadt­straße
28.10.2022

Eva­lua­tion von Maß­nah­men zur Geschwin­dig­keits­über­wa­chung

Stadt­straße
28.10.2022

Eva­lua­tion von Maß­nah­men zur Geschwin­dig­keits­über­wa­chung

Orts­feste Geschwin­dig­keits­über­wa­chungs­an­la­gen sind sehr wirk­sam, um Unfälle zu redu­zie­ren. Das ist ein Ergeb­nis einer neuen Stu­die der Unfall­for­schung der Ver­si­che­rer.
Fuß­ver­kehr
01.08.2022

Ver­kehrs­si­cher­heit an Fuß­gän­ger­que­run­gen

Fuß­ver­kehr
01.08.2022

Ver­kehrs­si­cher­heit an Fuß­gän­ger­que­run­gen

Das Que­ren von Stra­ßen ist immer mit einem Risiko ver­bun­den. Zur Siche­rung des que­ren­den Fuß­ver­kehrs soll­ten daher stets geeig­nete Que­rungs­an­la­gen ein­ge­setzt wer­den. In einer Stu­die der Unfall­for­schung der Ver­si­che­rer wurde die Sicher­heit an...
Stadt­straße
09.07.2020

Unfall­ri­siko Par­ken für zu Fuß Gehende und Rad­fah­rende

Stadt­straße
09.07.2020

Unfall­ri­siko Par­ken für zu Fuß Gehende und Rad­fah­rende

Durch­schnitt­lich wer­den in Deutsch­land jeden Tag mehr als 100 Mil­lio­nen Wege mit dem PKW durch­ge­führt. Sowohl beim Ein- und Aus­par­ken als auch beim Ein- oder Aus­stei­gen kommt es dabei zu Unfäl­len.
Stadt­straße
06.02.2020

Unfall­ur­sa­che 49 – „Andere Feh­ler beim Fahr­zeug­füh­rer“

Stadt­straße
06.02.2020

Unfall­ur­sa­che 49 – „Andere Feh­ler beim Fahr­zeug­füh­rer“

Für die Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit ist es wich­tig die Ursa­chen von Unfäl­len mög­lichst genau zu ken­nen. Bei der Unfal­l­auf­nahme wer­den des­halb all­ge­meine und per­so­nen­be­zo­gene Unfall­ur­sa­chen erho­ben.
Stadt­straße
19.12.2019

Ver­kehrs­si­cher­heit an Hal­te­stel­len des ÖPNV

Stadt­straße
19.12.2019

Ver­kehrs­si­cher­heit an Hal­te­stel­len des ÖPNV

Im Jahr 2018 wur­den 4.130 Ver­un­glückte bei 3.294 Unfäl­len mit Per­so­nen­scha­den mit dem Merk­mal „Hal­te­stelle“ in Deutsch­land poli­zei­lich erfasst. Dabei star­ben 46 Men­schen und 815 wur­den schwer­ver­letzt. Etwa 94 Pro­zent die­ser Unfälle ereig­ne­ten...
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