Publikationen
Unfallforschung kompakt
Unfallforschung kompakt
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132 | Verkehrsklima in Deutschland 2023
05.09.2024
Zum wiederholten Male untersuchte die Unfallforschung der Versicherer (UDV) mittels repräsentativer Längsschnittuntersuchung das „Verkehrsklima in Deutschland“. Dabei wird das gegenwärtige Verkehrsverhalten betrachtet sowie langfristige Entwicklungen abgebildet.
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131 | Unfallanalyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen
11.07.2024
Im Jahr 2023 wurden 446 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42 Prozent (189 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jede fünfte schwer verletzte Rad fahrende Person wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21 Prozent, 2.996 von insgesamt 14.464 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren seit 2018 auf hohem Niveau.
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130 | Sicherer Kindertransport mit dem Fahrrad
13.05.2024
Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen [RAD20]. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt.
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129 | Abstandsverhalten auf Autobahnen
18.04.2024
Auf deutschen Bundesautobahnen gab es im Jahr 2022 insgesamt 17.755 Unfälle mit Personenschaden, das sind etwa 11 Prozent weniger als 2019. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.
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128 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr ereignen sich im Vergleich zu anderen Konstellationen eher selten, gewinnen jedoch durch die Radverkehrsentwicklung an Bedeutung. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Unfallkonstellation im Detail untersucht.
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127 | Unfälle durch Falschfahrten auf Autobahnen
23.08.2023
In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 1.950 Falschfahrten auf Autobahnen. Unfälle durch Falschfahrten sind hingegen selten. Eine stark erhöhte Letalitätsrate bei diesen Unfällen zeigt jedoch deren hohe Relevanz.
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126 | Sanktionierung von Regelverstößen bei Fahrrad und Pkw
12.09.2023
Die häufigste Unfallursache bei Unfällen mit Personenschaden in Deutschland ist mit 88 Prozent das menschliche Fehlverhalten der Fahrzeugführer:innen. Dazu zählt unter anderem die Missachtung von Verkehrsregeln wie Abstandsfehler oder überhöhte Geschwindigkeit
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125 | Ablenkung durch Fahrzeugbedienung
29.06.2023
Moderne PKW weisen zunehmend mehr Funktionen und Teilsysteme auf, mit denen Fahrer:innen abseits der primären Fahraufgabe während des Fahrens interagieren können. Jede dieser Funktionen kann je nach konkreter Umsetzung auch die Gefahr bergen, dass ihre Nutzung von der eigentlichen Fahraufgabe ablenkt und somit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
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124 | Risiko Kleintransporter?
24.07.2023
Nachdem die letzte Studie der Unfallforschung der Versicherer bereits über zehn Jahre zurück lag, war es an der Zeit, das Unfallgeschehen mit Beteiligung von Kleintransportern einer erneuten Analyse zu unterziehen. Das aktuelle Projekt untersucht Trends und deren Auswirkungen auf die Unfallentwicklung.
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123 | Traktoren im Verkehrsunfallgeschehen
04.05.2023
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall mit Traktorbeteiligung ein Mensch ums Leben kommt, ist bezogen auf die Fahrleistung 56 Mal höher als bei PKW-Beteiligung und immer noch dreimal höher als bei Motorrad-Beteiligung. In weit über der Hälfte der Unfälle war der Traktor auch der Hauptverursacher des Unfalls. Das sind einige der zentralen Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Unfallforschung der Versicherer (UDV).
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