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Unfallforschung kompakt
  • 139 | Tödliche Pkw-Unfälle in Städten und Ortschaften 20.11.2025
    Laut Daten der amtlichen Unfallstatistik verunglückten im Jahr 2024 in Deutschland 915 Personen bei Unfällen innerorts tödlich [1]. Rund 17 % davon waren Pkw-Insassen (n=151). Dabei verunglücken Schätzungen der UDV zufolge weitere 900 Pkw-Insassen so schwer, dass deren Verletzungen lebensbedrohlich (MAIS3+) waren.
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  • 138 | Fahren ohne Fahrerlaubnis: Häufigkeit und Hintergrund 09.12.2025
    Wer ohne gültige Fahrerlaubnis als Kraftfahrer/-in in Deutschland am Straßenverkehr teilnimmt, begeht gemäß § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) eine Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden kann. Im Wiederholungsfall kann auch das Fahrzeug eingezogen werden. Dabei gibt es verschiedene juristische Fallkonstellationen, die dem Delikt zugrunde liegen können.
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  • 137 | Wirkung des absoluten Alkoholverbots auf Fahranfänger/-innen 06.08.2025
    Seit dem 1. August 2007 gilt in Deutschland für Kraftfahrer/-innen innerhalb der zweijährigen Probezeit und vor der Vollendung des 21. Lebensjahres ein absolutes Alkoholverbot im Straßenverkehr (§ 24c StVG).
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  • 136 | Assistierte Fahrfunktionen auf Landstraßen 16.11.2025
    Die vorliegende Unfallforschung kompakt basiert auf den Ergebnissen aus dem Forschungsbericht Nr. 100 der UDV: „Assistierte Fahrfunktionen auf Landstraßen – Eignung und Entwicklung repräsentativer Testszenarien sowie Bewertung des Fahrverhaltens“.
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  • 135 | Experimentierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik 28.02.2025
    Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten.
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  • 134 | Insassenmerkmale und Verletzungsschwere 05.12.2024
    Seit einigen Jahren wird im Kontext von Gender Equity, also einer Gleichstellung von Frauen und Männern, vermehrt auch die Berücksichtigung von Unterschieden zwischen den Geschlechtern in Forschung und Wissenschaft diskutiert.
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  • 133 | Alleinunfälle von Radfahrenden 02.12.2024
    Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar. Unfälle von Radfahrenden ohne Beteiligung eines Unfallgegners gewinnen jedoch an Bedeutung.
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  • 132 | Verkehrsklima in Deutschland 2023 05.09.2024
    Zum wiederholten Male untersuchte die Unfallforschung der Versicherer (UDV) mittels repräsentativer Längsschnittuntersuchung das „Verkehrsklima in Deutschland“. Dabei wird das gegenwärtige Verkehrsverhalten betrachtet sowie langfristige Entwicklungen abgebildet.
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  • 131 | Unfallanalyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen 11.07.2024
    Im Jahr 2023 wurden 446 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42 Prozent (189 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jede fünfte schwer verletzte Rad fahrende Person wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21 Prozent, 2.996 von insgesamt 14.464 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren seit 2018 auf hohem Niveau.
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  • 130 | Sicherer Kindertransport mit dem Fahrrad 13.05.2024
    Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen [RAD20]. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt.
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