Medieninformation
Medien­in­for­ma­tion

Sicher­heits­preis "Die Unfall­kom­mis­sion" 2012 ver­lie­hen

Unfallkommission der Autobahndirektion Nordbayern ist am 12. Juli 2012 mit dem von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) gestifteten Sicherheitspreis „Die Unfallkommission" ausgezeichnet worden.

Der Preis, der seit 2001 jährlich vergeben wird, ist mit 5.000 Euro dotiert, die für die Verkehrssicherheitsarbeit vor Ort zur Verfügung stehen.

An der Autobahnrastanlage Rhön/Ost (A7 zwischen Fulda und Würzburg) entschärfte die Unfallkommission kostengünstig und dennoch äußerst wirksam eine Unfallhäufungsstelle. Im Zeitraum von 2007 bis 2009 hatte es mehrere schwere Unfälle gegeben, bei denen ein Mensch getötet, zwei schwerverletzt und einer leichtverletzt wurde. Das Problem war, dass es zu wenige Parkplätze gab. Deshalb hatten sich viele zum Teil schlecht beleuchtete Lkw in die Einfahrt zur Rastanlage gestellt.

Als Sofortmaßnahme beschloss die Unfallkommission im Jahr 2009, die Raststättenzufahrt einzuengen, um das Parken dort zu unterbinden. Das hatte zur Folge, dass es in den darauffolgenden zwei Jahren nur noch einen leichten Blechschaden gab. Die relativ geringe Investitionssumme von 17.000 Euro bewirkte bis zur endgültigen Lösung des Problems – mehr Stellplätze für Lkw an den Autobahnen und dauerhafte bauliche Einengung der Einfahrt – einen deutlichen Rückgang des Unfallgeschehens.

Die Jury mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Follmann, Hochschule Darmstadt, Prof. Dr. jur. Dieter Müller, Hochschule der sächsischen Polizei sowie Prof. Dr.-Ing. Herbert Staadt, Fachhochschule Potsdam, wählte die Unfallkommission der Autobahndirektion Nordbayern deshalb aus 15 Bewerbern zum Sieger für den Sicherheitspreis „Die Unfallkommission".

Ansprechpartner:
Siegfried Brockmann
Leiter Unfallforschung der Versicherer
Tel.: 030 / 20 20 – 58 20
s.brockmann@gdv.de

Zur Startseite
Auch inter­essant