Schulweg, Kinder
Schul­weg

Wei­ter­füh­rende Schule

Die weiterführende Schule ist oft weiter entfernt als die Grundschule und für Kinder eine neue Herausforderung.

Der neue Weg muss ebenso gelernt und geübt werden, so wie zuvor der Weg zur Grundschule. Die Kinder fahren meist selbstständig mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eltern können sie trotzdem dabei unterstützen. 

  • Auch nach bestandener Radfahrprüfung entwickeln sich benötigte Fähigkeiten weiter. Kinder sollten vor allem schwierige Manöver trainieren und für mögliche Gefahren im Realverkehr sensibilisiert werden (toter Winkel, unübersichtliche Stellen, etc.).
  • Helle Kleidung oder Leuchtwesten werden im Dunklen besser gesehen. Auch ein gutsitzender Helm sollte getragen werden. Es ist wichtig, dass die Eltern mit gutem Beispiel vorangehen. 
  • Kinder und Jugendliche lassen sich durch Gleichaltrige oder Handys leicht ablenken. Sie sollten für die Gefahr sensibilisiert werden.
  • In öffentlichen Verkehrsmitteln muss Rücksicht auf andere genommen werden. Insbesondere bei der An- und Abfahrt ist Vorsicht geboten. Die Straße sollte nicht kurz vor oder hinter einem Bus überquert werden, sondern erst, wenn er weggefahren ist. 

Zur Startseite
Auch inter­essant