Unfallforschung kompakt
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128 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr ereignen sich im Vergleich zu anderen Konstellationen eher selten, gewinnen jedoch durch die Radverkehrsentwicklung an Bedeutung. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Unfallkonstellation im Detail untersucht.
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127 | Unfälle durch Falschfahrten auf Autobahnen
23.08.2023
In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 1.950 Falschfahrten auf Autobahnen. Unfälle durch Falschfahrten sind hingegen selten. Eine stark erhöhte Letalitätsrate bei diesen Unfällen zeigt jedoch deren hohe Relevanz.
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126 | Sanktionierung von Regelverstößen bei Fahrrad und Pkw
12.09.2023
Die häufigste Unfallursache bei Unfällen mit Personenschaden in Deutschland ist mit 88 Prozent das menschliche Fehlverhalten der Fahrzeugführer:innen. Dazu zählt unter anderem die Missachtung von Verkehrsregeln wie Abstandsfehler oder überhöhte Geschwindigkeit
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125 | Ablenkung durch Fahrzeugbedienung
29.06.2023
Moderne PKW weisen zunehmend mehr Funktionen und Teilsysteme auf, mit denen Fahrer:innen abseits der primären Fahraufgabe während des Fahrens interagieren können. Jede dieser Funktionen kann je nach konkreter Umsetzung auch die Gefahr bergen, dass ihre Nutzung von der eigentlichen Fahraufgabe ablenkt und somit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
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124 | Risiko Kleintransporter?
24.07.2023
Nachdem die letzte Studie der Unfallforschung der Versicherer bereits über zehn Jahre zurück lag, war es an der Zeit, das Unfallgeschehen mit Beteiligung von Kleintransportern einer erneuten Analyse zu unterziehen. Das aktuelle Projekt untersucht Trends und deren Auswirkungen auf die Unfallentwicklung.
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123 | Traktoren im Verkehrsunfallgeschehen
04.05.2023
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall mit Traktorbeteiligung ein Mensch ums Leben kommt, ist bezogen auf die Fahrleistung 56 Mal höher als bei PKW-Beteiligung und immer noch dreimal höher als bei Motorrad-Beteiligung. In weit über der Hälfte der Unfälle war der Traktor auch der Hauptverursacher des Unfalls. Das sind einige der zentralen Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Unfallforschung der Versicherer (UDV).
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122 | Rückmeldefahrt für Senior:innen (II)
14.02.2023
Um die Fahrkompetenz älterer Autofahrer:innen langfristig zu erhalten oder sogar zu verbessern, wurde 2019 innerhalb eines UDV-Pilotprojektes die sogenannte Rückmeldefahrt im Realverkehr für Senior:innen entwickelt.
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121 | Präventionsmaßnahmen für die E-Scooter-Nutzung
01.12.2022
Seit ihrer Einführung im Jahr 2019 sind die Nutzungszahlen für E-Scooter als häufigstes Elektrokleinstfahrzeug vor allem im Verleihsystem stetig gewachsen und weiter zunehmend.
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119 | Schutzplanken und Schutzwände neben der Fahrbahn
22.09.2022
Schutzplanken und Betonschutzwände stellen als Elemente der Straßeninfrastruktur Schutzeinrichtungen neben der Fahrbahn dar, die ein Abkommen des Fahrzeugs wirkungsvoll verhindern sollen. Im vorliegenden Projekt sollte jedoch ausschließlich die Sicherheit von PKW Insassen beim Anprall gegen solche Schutzeinrichtungen betrachtet werden.
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118 | Evaluation von Maßnahmen zur Geschwindigkeitsüberwachung
29.08.2022
Ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen sind sehr wirksam, um Unfälle zu reduzieren. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie der Unfallforschung der Versicherer.
Unfallforschung kommunal
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42 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zwar im Vergleich relativ selten passieren, jedoch an Bedeutung gewinnen. Zu Fuß Gehende, insbesondere Ältere, verletzen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Als besonders unfallanfällig stellen sich Fußgängerzonen dar.
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41 | Maßnahmenevaluation zur Geschwindigkeitsüberwachung
15.12.2022
Die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist eine der häufigsten Unfallursachen in Deutschland. So steht etwa jeder achte von Kfz-Fahrenden (mit)verursachte Unfall mit Personenschaden in Zusammenhang mit dieser Ursache (13 %), bei Unfällen mit Getöteten sogar mehr als jeder vierte (28 %).
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40 | Verkehrssicherheit an Fußgängerquerungen
01.08.2022
Das Queren von Straßen ist immer mit einem Risiko verbunden. Zur Sicherung des querenden Fußverkehrs sollten daher stets geeignete Querungsanlagen eingesetzt werden. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Sicherheit an unterschiedlichen Anlagetypen verglichen.
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39 | A: Bausteine für einen Erlass gegen Baumunfälle
21.05.2021
Anlage zur Nummer 39 Diese Bausteine sollen als inhaltliche Vorschläge für die obersten und oberen Straßenbauverwaltungen der Bundesländer beim Erstellen eines Erlasses verstanden werden, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf Abschnitten von Landstraßen mit hohem Baumunfallgeschehen effektiv zu erhöhen.
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39 | Länderprogramme gegen Baumunfälle
21.05.2021
Vorliegende UDV-Studie hat das Ziel, Sicherheitsprogramme zur Vermeidung von Baumunfällen in den einzelnen Bundesländern systematisch zu erfassen und deren Wirksamkeit zu bewerten beziehungsweise zu evaluieren. Dabei sollten Probleme bei der Umsetzung solcher Programme aufgezeigt werden.
Unfallforschung kurz gefasst
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24 | Checkliste zur Bewertung des Ablenkungspotenzials
29.06.2023
In Fahrzeugen werden immer mehr Funktionen digitalisiert, auch die der grundlegenden Fahrzeugbedienung. Diese werden mit so genannten Mensch-Maschine-Schnittstellen bedient. Touch Displays gehören dafür mittlerweile zum Standard, können aber von der Fahraufgabe ablenken.
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23 | Der Schulweg mit dem Fahrrad
01.08.2022
Ab dem Grundschulalter gehen Kinder nicht mehr nur zu Fuß, sondern bewegen sich auch mit dem Fahrrad häufig selbstständig im Straßenverkehr. Sie erweitern ihren Aktionsradius. Das Fahrradfahren erfordert jedoch Fähigkeiten, die sich bei Kindern noch in der Entwicklung befinden und trainiert werden müssen.
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22 | Der Schulweg mit dem Auto
01.08.2022
Bevor Kinder selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sind, werden sie zumeist mit dem Auto gefahren. Diese vermeintliche Sicherheit ist trügerisch. Im Jahr 2020 verunglückten Kinder im Alter bis neun Jahren am häufigsten im Auto. Je öfter Kinder selbstständig unterwegs sind, desto besser lernen sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
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21| Der Weg zur Kita oder Vorschule
01.08.2022
Auf dem Weg zur Vorschule können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern üben, selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen. So können sie selbst Erfahrungen machen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen. Neben dem zu Fuß gehen eignen sich auch Laufräder oder Roller. Im Auto sollten Kinder möglichst nicht transportiert werden.
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20 | Wahrnehmung von Beschleunigung
05.04.2022
Elektrofahrzeuge sind gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren leiser und werden daher schlechter von Fußgänger:innen wahrgenommen. Seit 2021 müssen Elektrofahrzeuge daher über ein AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) verfügen, das Warntöne erzeugt.
Forschungsberichte
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93 | Innerörtliche Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden
05.12.2023
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zwar im Vergleich relativ selten passieren, jedoch an Bedeutung gewinnen. Zu Fuß Gehende, insbesondere Ältere, verletzen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Als besonders unfallanfällig stellen sich Fußgängerzonen dar.
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92 | Falschfahrten auf Autobahnen
23.08.2023
In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 1.950 Falschfahrten auf Autobahnen. Unfälle durch Falschfahrten sind hingegen selten. Eine stark erhöhte Letalitätsrate bei diesen Unfällen zeigt jedoch deren hohe Relevanz.
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91 | Risiko Kleintransporter?
02.08.2023
Im Rahmen dieser Studie sollte untersucht werden, welches Risiko speziell für Insassen von Kleintransportern (EG-Klasse N1) im Straßenverkehr vorliegt beziehungsweise welches von Kleintransporterfahrern für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht. Dazu wurde zunächst eine ausführliche Grundlagenuntersuchung durchgeführt, welche den Leser an die Thematik heranführt. Anschließend wurden Unfallkennzahlen berechnet und das Unfallgeschehen unter Beteiligung von Kleintransportern mit Hilfe von Analysen verschiedener Unfalldatenbanken beleuchtet.
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90 | Unfallrisiko von Traktoren
21.07.2023
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall mit Traktorbeteiligung ein Mensch ums Leben kommt, ist bezogen auf die Fahrleistung 56 Mal höher als bei PKW-Beteiligung und immer noch dreimal höher als bei Motorrad-Beteiligung. In weit über der Hälfte der Unfälle war der Traktor auch der Hauptverursacher des Unfalls. Das sind einige der zentralen Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Unfallforschung der Versicherer (UDV).
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89 | Gefährdungsorientierte Sanktionierung von Regelverstößen
12.09.2023
Bisher gibt es keine gute Korrespondenz zwischen dem Unfallgeschehen im Straßenverkehr und der Sanktionierung von Regelverstößen (UDV, 2011). Im vorliegenden Forschungsprojekt steht daher die Frage im Vordergrund, wie Sanktionen (Art/ Höhe/ subjektive Entdeckungswahrscheinlichkeit) gestaltet sein müssen, damit sie besser als bisher verhaltenswirksam werden.
Broschüren & Flyer
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Lehrerhandbuch: „Geschickt und sicher auf dem Rad! 10 Fahrradparcours für das Radfahrtraining in der Sekundarstufe I“
13.03.2023
Das vorliegende Buch enthält eine Anleitung für 10 Radfahrparcours (Trainingseinheiten) mit Ablaufplan und Durchführungshinweisen. Es soll Lehrkräften einer Sekundarstufenklasse als Unterstützung dienen, den Nachmittags- oder Sportunterricht vorzubereiten.
- Themenpapier: Unfallursache Geschwindigkeit 21.11.2022
- Der richtige Kindersitz (Çocuğunuzun emniyeti sizin elinizde) 01.04.2022
- Der richtige Kindersitz 01.03.2022
- Kinder lernen Radfahren (Flyer) 21.02.2022
Publikationen-Update
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