Unfallforschung kompakt
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135 | Experimentierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten.
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134 | Insassenmerkmale und Verletzungsschwere
05.12.2024
Seit einigen Jahren wird im Kontext von Gender Equity, also einer Gleichstellung von Frauen und Männern, vermehrt auch die Berücksichtigung von Unterschieden zwischen den Geschlechtern in Forschung und Wissenschaft diskutiert.
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133 | Alleinunfälle von Radfahrenden
02.12.2024
Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar. Unfälle von Radfahrenden ohne Beteiligung eines Unfallgegners gewinnen jedoch an Bedeutung.
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132 | Verkehrsklima in Deutschland 2023
05.09.2024
Zum wiederholten Male untersuchte die Unfallforschung der Versicherer (UDV) mittels repräsentativer Längsschnittuntersuchung das „Verkehrsklima in Deutschland“. Dabei wird das gegenwärtige Verkehrsverhalten betrachtet sowie langfristige Entwicklungen abgebildet.
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131 | Unfallanalyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen
11.07.2024
Im Jahr 2023 wurden 446 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42 Prozent (189 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jede fünfte schwer verletzte Rad fahrende Person wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21 Prozent, 2.996 von insgesamt 14.464 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren seit 2018 auf hohem Niveau.
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130 | Sicherer Kindertransport mit dem Fahrrad
13.05.2024
Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen [RAD20]. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt.
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129 | Abstandsverhalten auf Autobahnen
18.04.2024
Auf deutschen Bundesautobahnen gab es im Jahr 2022 insgesamt 17.755 Unfälle mit Personenschaden, das sind etwa 11 Prozent weniger als 2019. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.
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128 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr ereignen sich im Vergleich zu anderen Konstellationen eher selten, gewinnen jedoch durch die Radverkehrsentwicklung an Bedeutung. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Unfallkonstellation im Detail untersucht.
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127 | Unfälle durch Falschfahrten auf Autobahnen
23.08.2023
In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 1.950 Falschfahrten auf Autobahnen. Unfälle durch Falschfahrten sind hingegen selten. Eine stark erhöhte Letalitätsrate bei diesen Unfällen zeigt jedoch deren hohe Relevanz.
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126 | Sanktionierung von Regelverstößen bei Fahrrad und Pkw
12.09.2023
Die häufigste Unfallursache bei Unfällen mit Personenschaden in Deutschland ist mit 88 Prozent das menschliche Fehlverhalten der Fahrzeugführer:innen. Dazu zählt unter anderem die Missachtung von Verkehrsregeln wie Abstandsfehler oder überhöhte Geschwindigkeit
Unfallforschung kommunal
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43 | Alleinunfälle von Radfahrenden
02.12.2024
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Alleinunfälle von Radfahrenden mittlerweile eine hohe Relevanz für das Rad-Unfallgeschehen besitzen. Die Unfälle sind zum einen die Folge von Fehlverhalten, zum anderen zeigen sie aber auch infrastrukturell begünstigende Faktoren.
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42 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zwar im Vergleich relativ selten passieren, jedoch an Bedeutung gewinnen. Zu Fuß Gehende, insbesondere Ältere, verletzen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Als besonders unfallanfällig stellen sich Fußgängerzonen dar.
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41 | Maßnahmenevaluation zur Geschwindigkeitsüberwachung
15.12.2022
Die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist eine der häufigsten Unfallursachen in Deutschland. So steht etwa jeder achte von Kfz-Fahrenden (mit)verursachte Unfall mit Personenschaden in Zusammenhang mit dieser Ursache (13 %), bei Unfällen mit Getöteten sogar mehr als jeder vierte (28 %).
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40 | Verkehrssicherheit an Fußgängerquerungen
01.08.2022
Das Queren von Straßen ist immer mit einem Risiko verbunden. Zur Sicherung des querenden Fußverkehrs sollten daher stets geeignete Querungsanlagen eingesetzt werden. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Sicherheit an unterschiedlichen Anlagetypen verglichen.
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39 | Länderprogramme gegen Baumunfälle
21.05.2021
Vorliegende UDV-Studie hat das Ziel, Sicherheitsprogramme zur Vermeidung von Baumunfällen in den einzelnen Bundesländern systematisch zu erfassen und deren Wirksamkeit zu bewerten beziehungsweise zu evaluieren. Dabei sollten Probleme bei der Umsetzung solcher Programme aufgezeigt werden.
Unfallforschung kurz gefasst
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25 | Experimenttierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten. Dies macht einen Anteil von etwa 55 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden auf Innerortsstraßen aus. 606 dieser Unfälle endeten tödlich, sie stellen etwa 69 Prozent aller Unfälle mit Ge-töteten innerorts dar
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24 | Checkliste zur Bewertung des Ablenkungspotenzials
29.06.2023
In Fahrzeugen werden immer mehr Funktionen digitalisiert, auch die der grundlegenden Fahrzeugbedienung. Diese werden mit so genannten Mensch-Maschine-Schnittstellen bedient. Touch Displays gehören dafür mittlerweile zum Standard, können aber von der Fahraufgabe ablenken.
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23 | Der Schulweg mit dem Fahrrad
01.08.2022
Ab dem Grundschulalter gehen Kinder nicht mehr nur zu Fuß, sondern bewegen sich auch mit dem Fahrrad häufig selbstständig im Straßenverkehr. Sie erweitern ihren Aktionsradius. Das Fahrradfahren erfordert jedoch Fähigkeiten, die sich bei Kindern noch in der Entwicklung befinden und trainiert werden müssen.
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22 | Der Schulweg mit dem Auto
01.08.2022
Bevor Kinder selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sind, werden sie zumeist mit dem Auto gefahren. Diese vermeintliche Sicherheit ist trügerisch. Im Jahr 2020 verunglückten Kinder im Alter bis neun Jahren am häufigsten im Auto. Je öfter Kinder selbstständig unterwegs sind, desto besser lernen sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
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21| Der Weg zur Kita oder Vorschule
01.08.2022
Auf dem Weg zur Vorschule können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern üben, selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen. So können sie selbst Erfahrungen machen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen. Neben dem zu Fuß gehen eignen sich auch Laufräder oder Roller. Im Auto sollten Kinder möglichst nicht transportiert werden.
Forschungsberichte
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101 | Studie zu Experimentierräumen und Ansätzen nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Seit der Novellierung des § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Jahr 2020 haben Kommunen erweiterte Handlungsspielräume, um im Rahmen von Verkehrsversuchen innovative Verkehrslösungen ergebnisoffen zu testen. Diese ermöglichen zunächst eine Erprobung von Lösungsansätzen, bevor ein umfassender kostspieliger Umbau erfolgt.
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98 | Alleinunfälle von Radfahrenden
12.12.2024
Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar, Alleinunfälle gewinnen jedoch an Bedeutung. So wurden 2023 insgesamt 27.394 Alleinunfälle von Radfahrenden mit Personenschaden erfasst, 147 Radfahrende wurden dabei getötet sowie 6.406 schwer und 20.965 leicht verletzt. Bei Alleinunfällen ist zudem von einer hohen Dunkelziffer auszugehen, da Unfälle mit leichteren Verletzungen selten aktenkundig werden. Alleinunfälle und begünstigend wirkende Faktoren haben eine dementsprechend hohe Bedeutung, ihre Reduzierung kann einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten.
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96 | Analyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen
11.07.2024
2022 wurden 474 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42% (198 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jeder fünfte schwer verletzte Radfahrende wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21%, 3.347 von insgesamt 16.041 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren auf diesem hohen Niveau. Da für das Unfallgeschehen von Radfahrenden auf Außerortsstraßen bislang nur wenige Erkenntnisse und Maßnahmenuntersuchungen vorliegen, ist das Ziel dieser Untersuchung, umfassende Erkenntnisse hinsichtlich des aktuellen Unfallgeschehens von Radfahrenden außerorts zu generieren und entsprechende Hinweise sowie Empfehlungen in Bezug auf die Möglichkeiten der Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radfahrenden außerorts zu erarbeiten.
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95 | Verkehrssicherheit von Kindertransport auf dem Fahrrad
24.05.2024
Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt. Neben dem klassischen Kindersitz kommen dafür vermehrt auch Fahrradanhänger und Lastenfahrräder zum Einsatz. Letztere nehmen bei den neu verkauften Fahrrädern bereits einen Anteil von 2 % ein. Für die zum Teil ohnehin schon überforderte Radwegeinfrastruktur stellen die Lastenräder bereits aufgrund ihrer Abmaße eine zusätzliche Herausforderung dar. Im Mischverkehr mit motorisierten Fahrzeugen ergeben sich ebenfalls auf Grund der Größe und auch durch die häufig vorhandene Tretkraftunterstützung und die damit verbundenen hohen Fahrgeschwindigkeiten neue Herausforderungen. So brauchen z.B. Überholvorgänge mehr Platz und dauern länger.
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94 | Analysen zum Abstandsverhalten von Autofahrern auf BAB
18.04.2024
In den 10 Jahren von 2009 bis 2019 sind die Anteile der Unfälle mit Unfallursache 14 (ungenügender Sicherheitsabstand) auf Autobahnen kontinuierlich von ca. 20 Prozent auf 30 Prozent gestiegen. Damit wurde das Fehlverhalten „Nicht angepasste Geschwindigkeit“ als häufigste Unfallursache auf Autobahnen abgelöst.
Broschüren & Flyer
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Lehrerhandbuch: „Geschickt und sicher auf dem Rad! 10 Fahrradparcours für das Radfahrtraining in der Sekundarstufe I“
13.03.2023
Das vorliegende Buch enthält eine Anleitung für 10 Radfahrparcours (Trainingseinheiten) mit Ablaufplan und Durchführungshinweisen. Es soll Lehrkräften einer Sekundarstufenklasse als Unterstützung dienen, den Nachmittags- oder Sportunterricht vorzubereiten.
- Themenpapier: Unfallursache Geschwindigkeit 21.11.2022
- Der richtige Kindersitz (Çocuğunuzun emniyeti sizin elinizde) 01.04.2022
- Der richtige Kindersitz 01.03.2022
- Kinder lernen Radfahren (Broschüre) 21.02.2022
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