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Unfallforschung kompakt
  • 135 | Experimentierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik 28.02.2025
    Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten.
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  • 134 | Insassenmerkmale und Verletzungsschwere 05.12.2024
    Seit einigen Jahren wird im Kontext von Gender Equity, also einer Gleichstellung von Frauen und Männern, vermehrt auch die Berücksichtigung von Unterschieden zwischen den Geschlechtern in Forschung und Wissenschaft diskutiert.
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  • 133 | Alleinunfälle von Radfahrenden 02.12.2024
    Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar. Unfälle von Radfahrenden ohne Beteiligung eines Unfallgegners gewinnen jedoch an Bedeutung.
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  • 132 | Verkehrsklima in Deutschland 2023 05.09.2024
    Zum wiederholten Male untersuchte die Unfallforschung der Versicherer (UDV) mittels repräsentativer Längsschnittuntersuchung das „Verkehrsklima in Deutschland“. Dabei wird das gegenwärtige Verkehrsverhalten betrachtet sowie langfristige Entwicklungen abgebildet.
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  • 131 | Unfallanalyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen 11.07.2024
    Im Jahr 2023 wurden 446 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42 Prozent (189 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jede fünfte schwer verletzte Rad fahrende Person wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21 Prozent, 2.996 von insgesamt 14.464 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren seit 2018 auf hohem Niveau.
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  • 130 | Sicherer Kindertransport mit dem Fahrrad 13.05.2024
    Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen [RAD20]. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt.
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  • 129 | Abstandsverhalten auf Autobahnen 18.04.2024
    Auf deutschen Bundesautobahnen gab es im Jahr 2022 insgesamt 17.755 Unfälle mit Personenschaden, das sind etwa 11 Prozent weniger als 2019. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.
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  • 128 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr 05.12.2023
    Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr ereignen sich im Vergleich zu anderen Konstellationen eher selten, gewinnen jedoch durch die Radverkehrsentwicklung an Bedeutung. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Unfallkonstellation im Detail untersucht.
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  • 127 | Unfälle durch Falschfahrten auf Autobahnen 23.08.2023
    In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 1.950 Falschfahrten auf Autobahnen. Unfälle durch Falschfahrten sind hingegen selten. Eine stark erhöhte Letalitätsrate bei diesen Unfällen zeigt jedoch deren hohe Relevanz.
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  • 126 | Sanktionierung von Regelverstößen bei Fahrrad und Pkw 12.09.2023
    Die häufigste Unfallursache bei Unfällen mit Personenschaden in Deutschland ist mit 88 Prozent das menschliche Fehlverhalten der Fahrzeugführer:innen. Dazu zählt unter anderem die Missachtung von Verkehrsregeln wie Abstandsfehler oder überhöhte Geschwindigkeit
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Unfallforschung kommunal
  • 43 | Alleinunfälle von Radfahrenden 02.12.2024
    Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Alleinunfälle von Radfahrenden mittlerweile eine hohe Relevanz für das Rad-Unfallgeschehen besitzen. Die Unfälle sind zum einen die Folge von Fehlverhalten, zum anderen zeigen sie aber auch infrastrukturell begünstigende Faktoren.
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  • 42 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr 05.12.2023
    Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zwar im Vergleich relativ selten passieren, jedoch an Bedeutung gewinnen. Zu Fuß Gehende, insbesondere Ältere, verletzen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Als besonders unfallanfällig stellen sich Fußgängerzonen dar.
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  • 41 | Maßnahmenevaluation zur Geschwindigkeitsüberwachung 15.12.2022
    Die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist eine der häufigsten Unfallursachen in Deutschland. So steht etwa jeder achte von Kfz-Fahrenden (mit)verursachte Unfall mit Personenschaden in Zusammenhang mit dieser Ursache (13 %), bei Unfällen mit Getöteten sogar mehr als jeder vierte (28 %).
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  • 40 | Verkehrssicherheit an Fußgängerquerungen 01.08.2022
    Das Queren von Straßen ist immer mit einem Risiko verbunden. Zur Sicherung des querenden Fußverkehrs sollten daher stets geeignete Querungsanlagen eingesetzt werden. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Sicherheit an unterschiedlichen Anlagetypen verglichen.
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  • 39 | Länderprogramme gegen Baumunfälle 21.05.2021
    Vorliegende UDV-Studie hat das Ziel, Sicherheitsprogramme zur Vermeidung von Baumunfällen in den einzelnen Bundesländern systematisch zu erfassen und deren Wirksamkeit zu bewerten beziehungsweise zu evaluieren. Dabei sollten Probleme bei der Umsetzung solcher Programme aufgezeigt werden.
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Unfallforschung kurz gefasst
  • 25 | Experimenttierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik 28.02.2025
    Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten. Dies macht einen Anteil von etwa 55 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden auf Innerortsstraßen aus. 606 dieser Unfälle endeten tödlich, sie stellen etwa 69 Prozent aller Unfälle mit Ge-töteten innerorts dar
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  • 24 | Checkliste zur Bewertung des Ablenkungspotenzials 29.06.2023
    In Fahrzeugen werden immer mehr Funktionen digitalisiert, auch die der grundlegenden Fahrzeugbedienung. Diese werden mit so genannten Mensch-Maschine-Schnittstellen bedient. Touch Displays gehören dafür mittlerweile zum Standard, können aber von der Fahraufgabe ablenken.
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  • 23 | Der Schulweg mit dem Fahrrad 01.08.2022
    Ab dem Grundschulalter gehen Kinder nicht mehr nur zu Fuß, sondern bewegen sich auch mit dem Fahrrad häufig selbstständig im Straßenverkehr. Sie erweitern ihren Aktionsradius. Das Fahrradfahren erfordert jedoch Fähigkeiten, die sich bei Kindern noch in der Entwicklung befinden und trainiert werden müssen.
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  • 22 | Der Schulweg mit dem Auto 01.08.2022
    Bevor Kinder selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sind, werden sie zumeist mit dem Auto gefahren. Diese vermeintliche Sicherheit ist trügerisch. Im Jahr 2020 verunglückten Kinder im Alter bis neun Jahren am häufigsten im Auto. Je öfter Kinder selbstständig unterwegs sind, desto besser lernen sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
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  • 21| Der Weg zur Kita oder Vorschule 01.08.2022
    Auf dem Weg zur Vorschule können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern üben, selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen. So können sie selbst Erfahrungen machen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen. Neben dem zu Fuß gehen eignen sich auch Laufräder oder Roller. Im Auto sollten Kinder möglichst nicht transportiert werden.
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Forschungsberichte
  • 101 | Studie zu Experimentierräumen und Ansätzen nachhaltiger Verkehrspolitik 28.02.2025
    Seit der Novellierung des § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Jahr 2020 haben Kommunen erweiterte Handlungsspielräume, um im Rahmen von Verkehrsversuchen innovative Verkehrslösungen ergebnisoffen zu testen. Diese ermöglichen zunächst eine Erprobung von Lösungsansätzen, bevor ein umfassender kostspieliger Umbau erfolgt.
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  • 98 | Alleinunfälle von Radfahrenden 12.12.2024
    Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar, Alleinunfälle gewinnen jedoch an Bedeutung. So wurden 2023 insgesamt 27.394 Alleinunfälle von Radfahrenden mit Personenschaden erfasst, 147 Radfahrende wurden dabei getötet sowie 6.406 schwer und 20.965 leicht verletzt. Bei Alleinunfällen ist zudem von einer hohen Dunkelziffer auszugehen, da Unfälle mit leichteren Verletzungen selten aktenkundig werden. Alleinunfälle und begünstigend wirkende Faktoren haben eine dementsprechend hohe Bedeutung, ihre Reduzierung kann einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten.
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  • 96 | Analyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen 11.07.2024
    2022 wurden 474 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42% (198 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jeder fünfte schwer verletzte Radfahrende wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21%, 3.347 von insgesamt 16.041 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren auf diesem hohen Niveau. Da für das Unfallgeschehen von Radfahrenden auf Außerortsstraßen bislang nur wenige Erkenntnisse und Maßnahmenuntersuchungen vorliegen, ist das Ziel dieser Untersuchung, umfassende Erkenntnisse hinsichtlich des aktuellen Unfallgeschehens von Radfahrenden außerorts zu generieren und entsprechende Hinweise sowie Empfehlungen in Bezug auf die Möglichkeiten der Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radfahrenden außerorts zu erarbeiten.
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  • 95 | Verkehrssicherheit von Kindertransport auf dem Fahrrad 24.05.2024
    Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt. Neben dem klassischen Kindersitz kommen dafür vermehrt auch Fahrradanhänger und Lastenfahrräder zum Einsatz. Letztere nehmen bei den neu verkauften Fahrrädern bereits einen Anteil von 2 % ein. Für die zum Teil ohnehin schon überforderte Radwegeinfrastruktur stellen die Lastenräder bereits aufgrund ihrer Abmaße eine zusätzliche Herausforderung dar. Im Mischverkehr mit motorisierten Fahrzeugen ergeben sich ebenfalls auf Grund der Größe und auch durch die häufig vorhandene Tretkraftunterstützung und die damit verbundenen hohen Fahrgeschwindigkeiten neue Herausforderungen. So brauchen z.B. Überholvorgänge mehr Platz und dauern länger.
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  • 94 | Analysen zum Abstandsverhalten von Autofahrern auf BAB 18.04.2024
    In den 10 Jahren von 2009 bis 2019 sind die Anteile der Unfälle mit Unfallursache 14 (ungenügender Sicherheitsabstand) auf Autobahnen kontinuierlich von ca. 20 Prozent auf 30 Prozent gestiegen. Damit wurde das Fehlverhalten „Nicht angepasste Geschwindigkeit“ als häufigste Unfallursache auf Autobahnen abgelöst.
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Broschüren & Flyer
  • Lehrerhandbuch: „Geschickt und sicher auf dem Rad! 10 Fahrradparcours für das Radfahrtraining in der Sekundarstufe I“ 13.03.2023
    Das vorliegende Buch enthält eine Anleitung für 10 Radfahrparcours (Trainingseinheiten) mit Ablaufplan und Durchführungshinweisen. Es soll Lehrkräften einer Sekundarstufenklasse als Unterstützung dienen, den Nachmittags- oder Sportunterricht vorzubereiten.
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  • Themenpapier: Unfallursache Geschwindigkeit 21.11.2022
    PDF
  • Der richtige Kindersitz (Çocuğunuzun emniyeti sizin elinizde) 01.04.2022
    Faltblatt in türkischer Sprache
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    Bestellen
  • Der richtige Kindersitz 01.03.2022
    PDF
    Bestellen
  • Kinder lernen Radfahren (Broschüre) 21.02.2022
    Informationen und praktische Übungen
    PDF
    Bestellen
Präsentationen
  • Todesrisiko Motorradfahren – Schutzkleidung hilft wenig 31.07.2019
    PDF
  • Studie zur Verwendung von Kinderschutzsystemen 05.10.2018
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  • Ungesicherte Pkw-Insassen 21.09.2018
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  • Aktuelle Entwicklung der Unfälle mit Pedelecs 03.08.2018
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  • Wirksamkeit der Fahrradstaffel in Berlin Mitte 09.11.2017
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