Unfallforschung kompakt
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139 | Tödliche Pkw-Unfälle in Städten und Ortschaften
20.11.2025
Laut Daten der amtlichen Unfallstatistik verunglückten im Jahr 2024 in Deutschland 915 Personen bei Unfällen innerorts tödlich [1]. Rund 17 % davon waren Pkw-Insassen (n=151). Dabei verunglücken Schätzungen der UDV zufolge weitere 900 Pkw-Insassen so schwer, dass deren Verletzungen lebensbedrohlich (MAIS3+) waren.
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138 | Fahren ohne Fahrerlaubnis: Häufigkeit und Hintergrund
09.12.2025
Wer ohne gültige Fahrerlaubnis als Kraftfahrer/-in in Deutschland am Straßenverkehr teilnimmt, begeht gemäß § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) eine Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden kann. Im Wiederholungsfall kann auch das Fahrzeug eingezogen werden. Dabei gibt es verschiedene juristische Fallkonstellationen, die dem Delikt zugrunde liegen können.
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137 | Wirkung des absoluten Alkoholverbots auf Fahranfänger/-innen
06.08.2025
Seit dem 1. August 2007 gilt in Deutschland für Kraftfahrer/-innen innerhalb der zweijährigen Probezeit und vor der Vollendung des 21. Lebensjahres ein absolutes Alkoholverbot im Straßenverkehr (§ 24c StVG).
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136 | Assistierte Fahrfunktionen auf Landstraßen
16.11.2025
Die vorliegende Unfallforschung kompakt basiert auf den Ergebnissen aus dem Forschungsbericht Nr. 100 der UDV: „Assistierte Fahrfunktionen auf Landstraßen – Eignung und Entwicklung repräsentativer Testszenarien sowie Bewertung des Fahrverhaltens“.
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135 | Experimentierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten.
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134 | Insassenmerkmale und Verletzungsschwere
05.12.2024
Seit einigen Jahren wird im Kontext von Gender Equity, also einer Gleichstellung von Frauen und Männern, vermehrt auch die Berücksichtigung von Unterschieden zwischen den Geschlechtern in Forschung und Wissenschaft diskutiert.
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133 | Alleinunfälle von Radfahrenden
02.12.2024
Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar. Unfälle von Radfahrenden ohne Beteiligung eines Unfallgegners gewinnen jedoch an Bedeutung.
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132 | Verkehrsklima in Deutschland 2023
05.09.2024
Zum wiederholten Male untersuchte die Unfallforschung der Versicherer (UDV) mittels repräsentativer Längsschnittuntersuchung das „Verkehrsklima in Deutschland“. Dabei wird das gegenwärtige Verkehrsverhalten betrachtet sowie langfristige Entwicklungen abgebildet.
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131 | Unfallanalyse von getöteten Radfahrenden auf Landstraßen
11.07.2024
Im Jahr 2023 wurden 446 Radfahrende in Deutschland im Straßenverkehr getötet, ca. 42 Prozent (189 Radfahrende) davon außerorts. Auch etwa jede fünfte schwer verletzte Rad fahrende Person wurde außerhalb geschlossener Ortschaften registriert (21 Prozent, 2.996 von insgesamt 14.464 deutschlandweit). Diese Zahlen stagnieren seit 2018 auf hohem Niveau.
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130 | Sicherer Kindertransport mit dem Fahrrad
13.05.2024
Der Anteil von Fahrrädern im Straßenverkehr hat in den letzten Jahren und insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vor allem im urbanen Raum deutlich zugenommen [RAD20]. Dabei wird das Fahrrad zunehmend nicht nur als Fortbewegungsmittel für die Fahrer:innen selbst, sondern auch als Transportmittel für Kinder eingesetzt.
Unfallforschung kommunal
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43 | Alleinunfälle von Radfahrenden
02.12.2024
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Alleinunfälle von Radfahrenden mittlerweile eine hohe Relevanz für das Rad-Unfallgeschehen besitzen. Die Unfälle sind zum einen die Folge von Fehlverhalten, zum anderen zeigen sie aber auch infrastrukturell begünstigende Faktoren.
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42 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zwar im Vergleich relativ selten passieren, jedoch an Bedeutung gewinnen. Zu Fuß Gehende, insbesondere Ältere, verletzen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Als besonders unfallanfällig stellen sich Fußgängerzonen dar.
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41 | Maßnahmenevaluation zur Geschwindigkeitsüberwachung
15.12.2022
Die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist eine der häufigsten Unfallursachen in Deutschland. So steht etwa jeder achte von Kfz-Fahrenden (mit)verursachte Unfall mit Personenschaden in Zusammenhang mit dieser Ursache (13 %), bei Unfällen mit Getöteten sogar mehr als jeder vierte (28 %).
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40 | Verkehrssicherheit an Fußgängerquerungen
01.08.2022
Das Queren von Straßen ist immer mit einem Risiko verbunden. Zur Sicherung des querenden Fußverkehrs sollten daher stets geeignete Querungsanlagen eingesetzt werden. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Sicherheit an unterschiedlichen Anlagetypen verglichen.
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39 | A: Bausteine für einen Erlass gegen Baumunfälle
21.05.2021
Anlage zur Nummer 39 Diese Bausteine sollen als inhaltliche Vorschläge für die obersten und oberen Straßenbauverwaltungen der Bundesländer beim Erstellen eines Erlasses verstanden werden, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf Abschnitten von Landstraßen mit hohem Baumunfallgeschehen effektiv zu erhöhen.
Unfallforschung kurz gefasst
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25 | Experimenttierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten. Dies macht einen Anteil von etwa 55 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden auf Innerortsstraßen aus. 606 dieser Unfälle endeten tödlich, sie stellen etwa 69 Prozent aller Unfälle mit Ge-töteten innerorts dar
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24 | Checkliste zur Bewertung des Ablenkungspotenzials
29.06.2023
In Fahrzeugen werden immer mehr Funktionen digitalisiert, auch die der grundlegenden Fahrzeugbedienung. Diese werden mit so genannten Mensch-Maschine-Schnittstellen bedient. Touch Displays gehören dafür mittlerweile zum Standard, können aber von der Fahraufgabe ablenken.
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23 | Der Schulweg mit dem Fahrrad
01.08.2022
Ab dem Grundschulalter gehen Kinder nicht mehr nur zu Fuß, sondern bewegen sich auch mit dem Fahrrad häufig selbstständig im Straßenverkehr. Sie erweitern ihren Aktionsradius. Das Fahrradfahren erfordert jedoch Fähigkeiten, die sich bei Kindern noch in der Entwicklung befinden und trainiert werden müssen.
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22 | Der Schulweg mit dem Auto
01.08.2022
Bevor Kinder selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sind, werden sie zumeist mit dem Auto gefahren. Diese vermeintliche Sicherheit ist trügerisch. Im Jahr 2020 verunglückten Kinder im Alter bis neun Jahren am häufigsten im Auto. Je öfter Kinder selbstständig unterwegs sind, desto besser lernen sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
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21| Der Weg zur Kita oder Vorschule
01.08.2022
Auf dem Weg zur Vorschule können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern üben, selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen. So können sie selbst Erfahrungen machen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen. Neben dem zu Fuß gehen eignen sich auch Laufräder oder Roller. Im Auto sollten Kinder möglichst nicht transportiert werden.
Forschungsberichte
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102 | Insassenmerkmale und Verletzungsschwere
04.12.2025
Die Sicherheitsbewertung von Kraftfahrzeugen basiert auf standardisierten Crashtests, die typische Unfallszenarien simulieren, um die Einhaltung von Grenzwerten für Insassenbelastungen zu überprüfen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Fahrzeuge speziell auf diese Tests optimiert werden und bei realen Unfällen schlechter abschneiden.
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101 | Studie zu Experimentierräumen und Ansätzen nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Seit der Novellierung des § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Jahr 2020 haben Kommunen erweiterte Handlungsspielräume, um im Rahmen von Verkehrsversuchen innovative Verkehrslösungen ergebnisoffen zu testen. Diese ermöglichen zunächst eine Erprobung von Lösungsansätzen, bevor ein umfassender kostspieliger Umbau erfolgt.
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100 | Assistierte Fahrfunktionen auf Landstraßen
27.10.2025
Der Einsatz von assistierten Fahrfunktionen nach SAE-L2 birgt Sicherheitsrisiken, insbesondere wenn die Systeme die Fahrer:innen über längere Zeiträume bei der Längs- und Querführung unterstützen, ohne sie ausreichend in die Fahraufgabe einzubinden.
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99 | Fahren ohne Fahrerlaubnis: Häufigkeit und Hintergrund
09.12.2025
In der vorliegenden Untersuchung wurde der Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis umfassend anhand eines multimethodalen Ansatzes untersucht. Dazu wurden Hellfelddaten analysiert und eine quantitative Dunkelfeldstudie durchgeführt, die durch qualitative Interviews mit Expert:innen und Betroffenen ergänzt wurde. Anhand experimenteller Studien wurden Präferenzen für Sanktionsmaßnahmen ermittelt.
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98 | Alleinunfälle von Radfahrenden
12.12.2024
Die Mehrheit der Radverkehrsunfälle in Deutschland stellen Kollisionen zwischen zwei Unfallbeteiligten dar, Alleinunfälle gewinnen jedoch an Bedeutung. So wurden 2023 insgesamt 27.394 Alleinunfälle von Radfahrenden mit Personenschaden erfasst, 147 Radfahrende wurden dabei getötet sowie 6.406 schwer und 20.965 leicht verletzt. Bei Alleinunfällen ist zudem von einer hohen Dunkelziffer auszugehen, da Unfälle mit leichteren Verletzungen selten aktenkundig werden. Alleinunfälle und begünstigend wirkende Faktoren haben eine dementsprechend hohe Bedeutung, ihre Reduzierung kann einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten.
Broschüren & Flyer
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Der sichere Schulweg
16.09.2025
Tipps und Informationen für Eltern
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Lehrerhandbuch: „Geschickt und sicher auf dem Rad! 10 Fahrradparcours für das Radfahrtraining in der Sekundarstufe I“
05.08.2025
Das vorliegende Buch enthält eine Anleitung für 10 Radfahrparcours (Trainingseinheiten) mit Ablaufplan und Durchführungshinweisen. Es soll Lehrkräften einer Sekundarstufenklasse als Unterstützung dienen, den Nachmittags- oder Sportunterricht vorzubereiten.
- Themenpapier: Unfallursache Geschwindigkeit 21.11.2022
- Der richtige Kindersitz (Çocuğunuzun emniyeti sizin elinizde) 01.04.2022
- Der richtige Kindersitz 01.03.2022
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